DIE MUSCHEL IN EUROPA 2017
„Pilgerweg der Barmherzigkeit“
Liebe Pilgerfreunde, liebe Freunde unserer Muschelveranstaltung, hiermit darf ich Sie recht herzlich zu unserer 12. Muschelveranstaltung in den Europa-Park nach Rust einladen. In diesem Jahr haben wir das Thema „Muschel in Europa 2017 – Pilgerweg der Barmherzigkeit“ gewählt und das hat zwei Gründe. Zum einen dürfen wir als Hauptreferentin die Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland am Heiligen Stuhl ihre Exzellenz Frau Annette Schavan begrüßen. Sie möchte gerne, auch anlässlich des erst kürzlich abgelaufenen „Heiligen Jahres der Barmherzigkeit“, das Papst Franziskus ausgerufen hatte, dieses Thema aufgreifen.
Zum anderen hat „Barmherzigkeit“ sehr ursächlich etwas mit dem Pilgern und damit mit uns Pilgern zu tun. Nicht umsonst wurde ja dieses „Heilige Jahr“ an allen bedeutenden Pilgerorten der Christenheit begangen.

Barmherzigkeit bedeutet nicht „nur“ Mildtätigkeit, sondern beinhaltet „Großherzigkeit“ als Haltung des Menschen. Sie ist Teil aller großen Weltreligionen und soll dazu beitragen, in Respekt, Würde, Teilhabe und Frieden miteinander zu leben. Der Jakobspilger begibt sich sozusagen auf seinen inneren Weg der „Barmherzigkeit“. Vielleicht ist es ja ein Motiv diesen
Weg zu gehen, die Suche nach einem eigenen Anteil dieser „Großherzigkeit“. Dem Teil, der in seinem bisherigen Leben vielleicht zu kurz kommt oder gar verloren gegangen ist. Gerade in den aktuellen Zeiten, in denen Angst vor Terror, Krieg und Gewalt, in denen Millionen von Flüchtlingen „unterwegs“ sind, ist es eine Frage, die sich jeder Einzelne und unsere Gesellschaft
stellen muss.
Wir dürfen sicher sein, dass Frau Botschafterin Schavan uns diesem Thema näher bringt.
Am Samstag, dem 24. Juni werden wir wieder traditionell von Ettenheim nach Rust pilgern. Monsignore Bernhard Appel wird uns mit einem Impuls auf den Weg schicken und wir werden Gelegenheit haben, miteinander ins Gespräch zu kommen. Am Abend feiern wir dann wieder gemeinsam einen Gottesdienst in der Pfarrkirche „Maria in Ketten“ in Rust.
Am Sonntag, dem 25. Juni werden wir nach der Begrüßung durch Herrn Jürgen Mack, Inhaber des Europa-Park, und ein paar kurzen Worten von mir sowie einem geistlichen Impuls von Herrn Erzbischof em. Zollitsch und Herr Dekan Dietrich zum Hauptvortrag hingeführt.
Musikalisch wird die Veranstaltung durch die jungen Musiker „Maren Lampeitl und Freunde“ begleitet.
Den Abschluss bildet wieder das gemeinsame Mittagessen, zu dem Sie recht herzlich vom Europa-Park eigeladen sind. Auch hier werden wir wieder Gelegenheit haben, uns weiter mit dem Thema auseinander zu setzen. Begleitet wird die diesjährige Muschelveranstaltung wieder durch einige Teilnehmer des bundesweiten Pilgerprojektes des Bundesverbandes katholischer Einrichtungen der Erziehungshilfe (BVkE) „In Bewegung sein“, die die Muschelveranstaltung als informatives Forum und Plattform für einen Austausch nutzen.
Sie alle sind herzlich eingeladen.
Ultreja und Willkommen
Ihr Norbert Scheiwe,
Präsident der Badischen St. Jakobusgesellschaft e.V.
